Menu

Aktuell


Elgeti Engineering schafft weitere Ausbildungsplätze
Seit 2015 ist Elgeti Engineering Ausbildungsbetrieb und bildet jährlich ein bis zwei...


Neues Online-Seminar-Programm
Nachdem wir mit unserem ersten Online-Seminar, welches kürzlich gestartet worden war, sehr...

News


Elgeti Engineering schafft weitere Ausbildungsplätze

Azubis

Seit 2015 ist Elgeti Engineering Ausbildungsbetrieb und bildet jährlich ein bis zwei Industriekaufleute aus. In diesem Jahr verstärken wir unser Engagement und freuen uns, drei hochmotivierte junge Leute für eine Berufsausbildung in unserem Unternehmen gewonnen zu haben. Wir glauben an die Jugend und sind fest davon überzeugt, dass insbesondere die langfristige Investition in die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter wesentlich für den nachhaltigen Erfolg ist. Dies gilt insbesondere auch in ungewissen Zeiten, so dass eine Reduktion der Ausbildungsplätze, wie sie häufig als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie zu beobachten ist, für uns zu keinem Zeitpunkt in Betracht kam. 


Neues Online-Seminar-Programm

Nachdem wir mit unserem ersten Online-Seminar, welches kürzlich gestartet worden war, sehr gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir uns nun dazu entschlossen, unser gesamtes Seminarprogramm online anzubieten. Weitere Informationen dazu gibt es hier:


Neues Online-Seminar: Development of bearing suppliers and quality control during purchasing

Wir freuen uns, unser Seminarprogramm um ein neues Online-Format zu ergänzen. Beginnend am 14. April wird unsere Veranstaltung "Development of bearing suppliers and quality control during purchasing" aufgeteilt in vier Sitzungen zu jeweils 90 Minuten angeboten. Der erste Teil ist gratis, so dass die Teilnehmer im Anschluss entscheiden können, ob sie sich für die folgendenTeile anmelden möchten.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.


Seminartermine für 2020 sind online

Die Termine für unsere Seminare in 2020 sind online. Die deutschsprachigen Veranstaltungen finden im Mai und September statt, die englischsprachigen im Juni und Oktober. Die Themen sind jeweils:

- Entwicklung von Wälzlagerlieferanten und QS im Einkauf

- Grundlagen der Wälzlagertechnik

- Wälzlagerschäden: Untersuchung und Analyse an praktischen Beispielen

- Vorbeugende Instandhaltung und Überwachung von Industriegetrieben

- Lieferantenentwicklung für Großgetriebe und QS im Einkauf

 

Die genauen Termine und Anmeldeformulare finden Sie hier.  


Agritechnica 2019, Halle 16 Stand D14

AT_Logo_2019_blue_GB.jpg

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der Agritechnica in Halle 16, Stand D14!
Informieren Sie sich an unserem Stand über neueste Konzepte zur Erprobung von Wälzlagern und Getrieben sowie über die Untersuchung von Schadensfällen mit besonderem Bezug zu Antriebssysthemen in der Agrartechnik.


Meter Bearings beginnt Zusammenarbeit mit Elgeti Engineering

Meter-Testing.jpg

Auf der Hannover Messe verkünden Meter Bearings und Elgeti Engineering ihre neue Partnerschaft in Bezug auf Erprobung von Wälzlagern. Meter Bearings ist ein italienischer Lagerhersteller mit Sitz in Robassomero (nahe Turin) und spezialisiert auf Sonderlösungen, vor allem auf der Basis von Rollenlagern. Für die Erprobung dieser Produkte greift Meter fortan auf die Leistungen von Elgeti Engineering zurück, die an ihrem Stammsitz  in Aachen zahlreiche Lebensdauerprüfstände betreiben. 

Massimo Ardissione sagt dazu: "Eine unserer Stärken ist die Flexibilität und die Zusammenarbeit mit Elgeti Engineering wird uns dabei helfen, die Zeit zur Validierung zu verkürzen und umfassendere Erfahrungen zur Leistungsfähigkeit unserer Produkte zu sammeln, nicht zuletzt bei besonders hohen Belastungen in der Anwendung.

Hagen Elgeti ergänzt: “Meter Bearings bietet Sonderlösungen für besonders fordernde Anwendungen an, was auch bedeutet, dass Standardprüfmethoden schnell ihre Grenezen erreichen. Wir sind sehr froh, dass die Flexibilität unserer Prüfstände ein dynamisches Unternehmen wie Meter Bearings unterstützen kann und freuen uns auf eine fruchtbare und inspirierende Zusammenarbeit.”


FERSA-NKE bestellt Wälzlagerprüfstand von Elgeti Engineering

Bearing test rig

Zur Erweiterung der Testkapazitäten bestellt FERSA-NKE einen Wälzlagerprüfstand EELPAX-200 von Elgeti Engineering. Diese Maschine wird mit einer verbesserten Messtechnik ausgestattet, um bereits kleinste Schäden im Versuch feststellen zu können, was eine besonders hohe Genauigkeit der Ergebnisse bedeutet. Darüber hinaus ermöglicht die nächste Generation des Steuerungssystems viele neue Funktionen wie z. B. zyklische Lasten, einfaches Umschalten von manueller und automatischer Steuerung, Integration der Drehmomentmessung und verbesserte Datenaufzeichnung für eine einfachere Auswertung nach dem Versuch.

Jesus Monforte, Verkaufsdirekter von NKE sagt: "Für die FERSA Group ist die Erprobung der Schlüssel um sicherzustellen, dass die Produkte zur jeweiligen Anwendung passen und um tiefergehende Entwicklungsprojekte zu unterstützen. Mit dieser Investition erweitern wir unsere Testkapazitäten im eigenen Haus, die wir dür unsere Projekte bednötigen. Vor diesem Hintergrund zählen wir darauf, dass Elgeti Engineerung für uns die Maschinen entwickelt, die unseren Bedürfnissen entsprechen.”

Hagen Elgeti, Geschäftsführer von Elgeti Engineering, ergänzt: “Dynamische Unternehmen wie die Fersa-Gruppe treiben uns dazu an, unsere Produkte permanent zu verbessern. Daher freuen wir uns sehr, dass unsere neuesten Konzepte einen wertvollen Beitrag zu sowohl Forschung als auch Qualitätssicherung von Fersa-NKE leisten können."


Seminar zur Wälzlagermontage auf Schulungsfahrzeug

Schulungsfahrzeug

Fehlerhafte Montage von Wälzlagern gehört zu den häufigsten Ursachen für vorzeitige Schäden. Vor diesem Hintergrund bieten wir Ihnen ein individuelles Training auf unserem Schulungsfahrzeug an Ihrem Standort in Europa an. Hierbei lernen Sie, Werkzeuge wie Induktionserwärmer oder Werkstattpresse richtig einzusetzen, Beschädigungen sicher zu vermeiden und axiales oder radiales Spiel einzustellen.

Im Einzelnen werden folgende Übungen durchgeführt: 

- Wechsel der Kugellager eines Elektromotors

- Montage von Zylinderrollenlagern und Pendelrollenlagern

- Messen und Einstellen des Axialspiels einer Baugruppe

- Messen und Einstellen des Radialspiels von Pendelrollenlagern mit konischer Bohrung

Dieses Seminar dauert ca. 4 h und richtet sich an Gruppen von bis zu vier Personen. Darüber hinaus kann gerne ergänzender Bezug zu Ihren individuellen Anwendungen genommen werden. Zur Abstimmung von Einzelheiten sprechen Sie uns gerne an!


Seminare Mai 2019 Indiana

Im May bieten wir in Valparaiso, Indiana wieder unsere Wälzlager- und Getriebeseminare an:

 

-        05/20     Development of bearing suppliers and quality control during purchasing

-        05/21     Basics of bearing technology

-        05/22     Bearing failures: Investigation and analysis of practical examples

-        05/23     Preventive maintenance and condition monitoring of industrial gearboxes

-        05/24     Supplier development for large industrial gearboxes and quality control during purchasing

 

Nähere Informationen zum Inhalt und das Anmeldeformular finden Sie hier.


Seminare Februar 2019 Aachen

Im Februar bieten wir in Aachen wieder unsere Wälzlager- und Getriebeseminare an: 

 

- 11.02.   Entwicklung von Wälzlagerlieferanten und QS im Einkauf

- 12.02.   Grundlagen der Wälzlagertechnik

- 13.02.   Wälzlagerschäden: Untersuchung und Analyse an praktischen Beispielen

- 14.02.  Vorbeugende Instandhaltung und Überwachung von Industriegetrieben

- 15.02.  Lieferantenentwicklung für Großgetriebe und QS im Einkauf

 

Nähere Informationen zum Inhalt und das Anmeldeformular finden Sie hier.