Menu

Aktuell


Elgeti Engineering schafft weitere Ausbildungsplätze
Seit 2015 ist Elgeti Engineering Ausbildungsbetrieb und bildet jährlich ein bis zwei...


Neues Online-Seminar-Programm
Nachdem wir mit unserem ersten Online-Seminar, welches kürzlich gestartet worden war, sehr...

Geschichte

Die Elgeti Engineering GmbH wurde am 03.11.2009 von Hagen Elgeti als alleinigem Gesellschafter und Geschäftsführer gegründet, woraufhin die Geschäftsräume in der Philipsstraße in Aachen bezogen werden konnten. Noch im selben Jahr wurden die Geschäfte aufgenommen und mit der Entwicklung von neuen Wälzlagerprüfständen begonnen.

Im September 2010 wurden die ersten Wälzlagerprüfstände in Betrieb genommen, wozu eine Erweiterung der Räumlichkeiten erforderlich war. Seitdem werden Lebensdauerprüfungen an Wälzlagern bis zu 310 mm Außendurchmesser angeboten und durchgeführt.

Zur weiteren Vertiefung der Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen und technischen Hochschulen erfolgte im August 2012 der Beitritt zur Forschungsvereinigung Antriebstechnik FVA.

Im September 2012 erfolgte der Umzug in die Liebigstraße Aachens, womit eine deutliche Vergrößerung der Büro- und Hallenflächen einging.

  • Einweihung des Prueffeldes

  • Die Historie im Überblick:
    • 11/2009 Gründung durch Hagen Elgeti
    • 09/2010 Inbetriebnahme von Prüfständen für Wälzlager bis max. 310 mm Außendurchmesser
    • 08/2012 Mitgliedschaft in der FVA
    • 09/2012 Umzug in die Liebigsstraße