Unsere Online-Seminare beginnen erneut im September – schauen Sie sich das Programm an!

Veranstaltungen

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.

Neuigkeiten

Geschichte


Die Elgeti Engineering GmbH wurde am 03.11.2009 von Hagen Elgeti als alleinigem Gesellschafter und Geschäftsführer gegründet, woraufhin die Geschäftsräume in der Philipsstraße in Aachen bezogen werden konnten. Noch im selben Jahr wurden die Geschäfte aufgenommen und mit der Entwicklung von neuen Wälzlagerprüfständen begonnen.

Im September 2010 wurden die ersten Wälzlagerprüfstände in Betrieb genommen, wozu eine Erweiterung der Räumlichkeiten erforderlich war. Seitdem werden Lebensdauerprüfungen an Wälzlagern bis zu 310 mm Außendurchmesser angeboten und durchgeführt.

Zur weiteren Vertiefung der Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen und technischen Hochschulen erfolgte im August 2012 der Beitritt zur Forschungsvereinigung Antriebstechnik FVA.

Im September 2012 erfolgte der Umzug in die Liebigstraße Aachens, womit eine deutliche Vergrößerung der Büro- und Hallenflächen einging.

Die Historie im Überblick:

  • 11/2009: Gründung durch Hagen Elgeti
  • 09/2010: Inbetriebnahme von Prüfständen für Wälzlager bis max. 310 mm Außendurchmesser
  • 08/2012: Mitgliedschaft in der FVA
  • 09/2012: Umzug in die Liebigstraße
  • 04/2015: Gründung der Elgeti Engineering USA, Inc. mit Sitz in Valparaiso, Indiana
  • 08/2015: Erstes Ausbildungsverhältnis für den Beruf Industriekaufmann, seitdem regelmäßige Berufsausbildung für Industriekaufleute